Hoteldirektorenvereinigung Deutschland.
Netzwerk, Impulse, Synergien

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) ist die führende Vereinigung für die Top-Hotellerie in Deutschland – mit derzeit rund 150 regulären Mitgliedern und 50 Firmenmitgliedern der Zulieferbranche. Networking, Erfahrungsaustausch, Impulse für den Alltag als Führungskraft und Weiterbildungsangebote sind entscheidende Anliegen und Ziele. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Förderung des Nachwuchses in der Hotellerie – unter anderem mit dem Zertifikat „Exzellente Ausbildung“, dem Award „Deutscher Hotelnachwuchs-Preis“ und der Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“.
Tagung

Frühjahrs- und Herbsttagungen

Aktuelle Branchenthemen, hochkarätige Redner, Netzwerken, Preisverleihungen, attraktive Rahmenprogramme und festliche Events – darum geht es bei den Frühjahrs- und Herbsttagungen der HDV.

Regio-Camps

Darüber hinaus finden Meetings auf regionaler Ebene in den Regio-Camps statt. Hier treffen sich HDV-Mitglieder aus den Regionen zum Austausch und zu Seminarveranstaltungen.

HDV-News

Als regelmäßige Publikation erscheinen die HDV News. Die HDV-NEWS erscheint 4 Mal pro Jahr mit einer Auflage von 2 000 Exemplaren, die sowohl an unsere Mitglieder als auch Interessierte der Branche versandt werden.
Tagung

Deutscher Hotelnachwuchs-Preis

Karriere in der Hotellerie fördern - das will der Deutsche Hotelnachwuchs-Preis (DHNP) von ahgz und HDV, der 2020 zum neunten Mal vergeben wird.

Den Gewinnern winken dabei attraktive Preise: Der Sieger erhält einen Sommerkurs an der Cornell University in den USA samt Flug und Übernachtung. Obendrauf gibt es vom IST-Studieninstitut noch die berufsbegleitende Weiterbildung „Bachelor Hotel Management“.

Außerdem darf sich der Erstplatzierte über eine beitragsfreie HDV-Mitgliedschaft für ein Jahr freuen.

HDV News

Exzellente Ausbildung

Das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ positioniert deutschlandweit, vorbildliche Ausbildungsbetriebe mit herausragend attraktiven Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Mit diesem Gütesiegel macht die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. – HDV – Ausbildungsqualität transparent und schafft Orientierungshilfe für Bewerber.

Auf dem umkämpften Nachwuchsmarkt machen Hotelbetriebe mit anspruchsvollen Ausbildungsinhalten erfolgreich auf sich aufmerksam! Das Prüfsiegel steht bei der Auswahl der Ausbildungsbetriebe für - beste Arbeitgeber.

DHNP

Exzellenter Ausbildungsbetrieb

Zum dritten Mal hat die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben.

Bereits 2013 wurde die „Exzellente Ausbildung“ ins Leben gerufen, um das Image der Ausbildung im Hotel zu stärken und hervorragende Ausbildungsbetriebe ins rechte Licht zu rücken. Das Gütesiegel wird nach einem anspruchsvollen Zertifizierungsprozess vergeben, bei dem die unabhängige Prüfungsorganisation DEKRA Assurance Services GmbH als Auditor fungiert.

Davon profitieren HDV-Mitglieder

Weiterbildung

Die HDV bringt ihren Mitgliedern großen persönlichen und geschäftlichen Nutzen. Dazu gehören Vorträge anerkannter Fachleute aus der Wirtschaft, aber auch aus anderen Branchen.

Austausch

Horizonterweiterung, Perspektivenwechsel und Wissenstransfer stehen im Vordergrund. Ebenso aktive Teilhabe: Die Mitglieder haben Gelegenheit, sich mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und Kreativität einzubringen.

Familie

Apropos: Die HDV legt großen Wert auf Familie. Partner/innen und Kinder sind Teil des Verbandslebens.

Darum sind wir Partner

Das Hotelkompetenzzentrum in Oberschleißheim ist für uns beispielhaft, denn es präsentiert sich als offenes, variables, modulares und zukunftsorientiertes Projekt, als Zukunftsplattform in Sachen Ausstattung und Hotelbedarf. Unsere Mitglieder können sich vor Ort informieren und neue Impulse für ihr Business abholen. So gesehen sind Hotelkompetenzzentrum und Hoteldirektorenvereinigung in ihrer Arbeitsweise und ihrem Anspruch Gleichgesinnte.
Hoteldirektorin

Carolin Dörner, Hotel Erbprinz, Ettlingen

„Die HDV ist ein tolles Netzwerk, das vom Aufeinandertreffen von Kollegen aus Ketten- und Privathotellerie unterschiedlichster Größe lebt. Der damit verbundene Erfahrungsaustausch inspiriert mich und ermöglicht mir neue Ideen und Sichtweisen auf unterschiedlichste Themen unserer Branche.“

Kontakt

Catrin Neuffer

Geschäftsstelle

Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V.
Gosheimer Weg 17 
70619 Stuttgart
F +49 711 88279957
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Vorstand

1. Vorsitzender

Jürgen W. Gangl

Telefon 030/2389 4100

Mobil 0172/7104358

Park Inn Berlin-Alexanderplatzwww.parkinn-berlin.com

Stellv. Vorsitzender

David Depenau

Telefon: 04361/552715

Weissenhäuser Strand www.weissenhaeuserstran

Schatzmeister

Oliver Mathée

Telefon 02204 202 111

Mediterana GmbH http://www.mediterana.de

Beisitzer

Bernhard Langemeyer

Telefon: 0211/41730

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel www.sheraton.com/duesseldorf

Beisitzerin

Ira Klusmann

Telefon: 0381/49730

Vienna House Germany
www.viennahouse.com

Das Hotel-Kompetenz-Zentrum

Anschrift

Hotelkompetenzzentrum GmbH
Sonnenstraße 19
85764 Oberschleißheim

  • +49 89 5505 212 – 0
  • +49 89 5505 212 – 69
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuch planen

Sie sind neugierig
geworden und möchten unser
"Hotel ohne Gäste"
mit eigenen Augen sehen?
Dann vereinbaren Sie
einen Termin mit uns!

Partner werden

Sie suchen eine
ganzjährige Anlaufstelle
für Kundentermine
mit neutraler Atmosphäre?
Dann melden Sie
sich bei uns!