Digitales Gästeerlebnis mit System
Smarter Service entlang der kompletten Digital Guest Journey
Ob Urlaub, Business-Trip oder Longstay-Aufenthalt: Ihre Reise beginnt für die meisten Menschen schon vor dem Check-In. Die Gäste bereits zu diesem Zeitpunkt abzuholen und von da an zu begleiten, wird für Betreiber von Hotels und Serviced Apartments im Wettbewerb daher immer wichtiger. Digitalisierte und miteinander vernetzte Prozesse eröffnen hier für Betriebe jeder Größe zahlreiche Möglichkeiten. Im Idealfall gestaltet das synergetische Zusammenspiel verschiedener Systeme sogar die gesamte Digital Guest Journey – von der Pre-Stay-Phase über den Aufenthalt vor Ort bis zur Post-Stay-Phase.
Da immer mehr Hotels und Serviced Apartments ihre digitalen Prozesse weiter ausbauen und etablieren, liegt es doch auf der Hand, den Gast direkt mit einzuplanen und ihm von der Buchung über den Aufenthalt bis hin zur Abreise einen Rundumsorglos-Service zu bieten. Zumal eine systematisch aufgebaute digitale Gästereise auch für den Betreiber selbst immense Vorteile bietet, entlastet er so doch beispielsweise sein Personal und verringert Zeitaufwände durch automatisierte Abläufe.
Bestens vorbereitet: Pre-Stay-Phase
Während dieser Phase befasst sich der Gast mit der Vorbereitung seines Aufenthalts, der Informationsrecherche und der Buchung des Zimmers/ Apartments. Bereits jetzt können Betreiber mit ihrem Serviceangebot überzeugen, wenn in ihrem Haus entsprechende Systeme zusammenspielen. So kann der Gast nicht nur online sein Zimmer samt Zusatzangeboten buchen, sondern auch direkt den digitalen Meldeschein ausfüllen. Diese Daten werden automatisch in das PMS übertragen. Für seinen Check-In erhält er einen persönlichen, digitalen PINCode, der exakt für die Dauer seines Aufenthalts gültig ist. Alles bequem über sein Smartphone, ohne zusätzliche App. Auf dem Weg zum Hotel/ Apartment erfolgt der Check-In dann einfach schon online. Ganz nebenbei vermeidet so ein Online-CheckIn auch Wartezeiten an der Rezeption und entlastet das Hotelpersonal.
Herzlich willkommen: Stay-Phase
Am Reiseziel angekommen, öffnet der Gast dann vor Ort die Hotel-/Apartment- und Zimmertür mit dem zugesandten PIN auf seinem Smartphone, den er über das Tastenfeld des elektronischen Türschlosses eingibt. So erhält er während der gesamten Dauer seines Aufenthalts Zutritt. Während des Aufenthalts spielt natürlich auch die Gastkommunikation eine entscheidende Rolle: Über eine Digitale Gästemappe bekommt der Gast Zugang zu Informationen und Services, kann Zusatzoptionen buchen, Reservierungen vornehmen und sich auf Wunsch individuelle Angebote via Push-Nachricht auf sein Smartphone senden lassen. Digitale Bezahlmöglichkeiten runden den Service ab.
Entspannte Abreise: Post-Stay-Phase
Ganz entspannt kann bereits kurz vor der Abreise der Check-Out durchgeführt werden. Der Rechnungsversand erfolgt automatisch, die Rechnung erhält der Gast dabei wieder auf sein Smartphone – verbunden zum Beispiel mit einer hoteleigenen Marketingaktion, wie einem Direktbuchungsrabatt für den nächsten Aufenthalt. Auch Feedback und Bewertungen können per Smartphone über die Digitale Gästemappe angegeben werden. Durch die Anbindung des Türschließsystems an die Digital Guest Journey verliert der PIN-Code nach dem Check-Out automatisch seine Gültigkeit, sicher und zuverlässig. Hier muss der Hotelbetreiber nichts weiter veranlassen.
Systematisch zu mehr Effizienz und Gästezufriedenheit
Um seine Gäste entlang der kompletten Digital Guest Journey zu begleiten, bedarf es für Betreiber und Personal der entsprechenden Partner. Im Idealfall gibt es ein durchdachtes Lösungsangebot aus einer Hand, wie es auch die Schulte-Schlagbaum AG zusammen mit apaleo und straiv anbietet. In einer gemeinsamen Lösung kommen hier Check-In & -Out inklusive mobiler Türöffnung, Digitale Gästemappe und eine automatisierte Gastkommunikation zusammen. Mit den passenden Schnittstellen und solch intelligent vernetzten Systemlösungen wird die Digital Guest Journey einfach ein smartes Rundum-Erlebnis, das positiv in Erinnerung bleibt.