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20. Mai 2024

EHRLICH SCHMECKT AM BESTEN

Transgourmet feiert 10 Jahre TRANSGOURMET URSPRUNG

Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet legt seit Jahren seinen Fokus darauf, seine Kunden mit hochwertigen, nachhaltigen und regionalen Produkten zu versorgen. Daher feiert das Unternehmen dieses Jahr mit dem 10-jährigen Jubiläum der Eigenmarke Transgourmet Ursprung einen ganz besonderen Meilenstein.

Geprägt von Authentizität, Nachhaltigkeit und Qualität – das war die Idee, aus der Transgourmet Ursprung vor 10 Jahren entstanden ist und was bis heute den Kern der Marke ausmacht. Dies liegt auch in dem steigenden gesellschaftlichen Bewusstsein für nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte begründet. Den Transgourmet-Kunden, aber auch den Tischgästen wird es immer wichtiger zu wissen, woher Produkte stammen und auf welche Art und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden.

Mit Ursprung zeigt Transgourmet, dass dieses Konzept auch mit den Profiküchen in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung vereinbar ist. „Es muss nicht alles anonym von irgendwoher kommen, ohne Bezug, ohne (Hintergrund)wissen zu den Lebensmitteln.“, erklärt Sebastian Foßhag, Produktmanager Transgourmet Ursprung. „Hier kommt es auch nicht auf die Art der Speisenausgabe an, das Konzept kann in einem kleinen Restaurant genauso funktionieren wie mit einer Kantine und 500 Essen – wichtig ist vor allem die Auswahl der Produkte und die Kommunikation ebenjener.“ 

Transgourmet Ursprung steht damals wie heute für eine hervorragende kulinarische Qualität, ursprüngliche und authentische Produzentengeschichten sowie eine abgesicherte Nachhaltigkeitsleistung nach klar definierten und transparenten Kriterien. Die vielfältige Produktauswahl reicht von Käseerzeugnissen über Brotspezialitäten bis hin zu verschiedenen regionalen Fleisch- und Fischerzeugnissen. Aber auch Obst und Gemüse aus nachhaltiger Landwirtschaft von ausgewählten Bauernhöfen werden angeboten. Angefangen mit ein paar Dutzend Artikeln hat sich das Sortiment sukzessive auf heute rund 350 Artikel erweitert – je nach Saison und Jahreszeit.

Besonderes Herzensprojekt ist die Einführung der Fischaktie vor fünf Jahren, ein Crowdfarming-Projekt, bei dem jeder den Weg des Produktes aus dem Wasser auf den Tisch transparent per Live-Stream nachverfolgen kann. „Diese Brücke von unseren Landwirten über unsere Kollegen bis hin zu unseren Kunden ist etwas ganz Spezielles, die Menschen und Geschichten dahinter bekommen wir in der heutigen Welt kaum noch mit, daher hat es für mich auch so einen hohen Stellenwert.“, so Foßhag. 

Dass sich das nachhaltige Engagement und die Liebe zum Produkt lohnt, zeigte sich besonders bei der Verleihung des Seafood Stars 2024, bei der das Konzept von Transgourmet Ursprung mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet wurde. „Vor einem solchen Fachpublikum mit unserer Marke nicht nur zu bestehen, sondern zu begeistern und die Menschen abzuholen, ist sicherlich einer der größten Erfolge für uns und unsere Arbeit.“, sagt Sebastian Foßhag. Ein Grund mehr, dass Transgourmet seine nachhaltigen Projekte weiter vorantreiben und die Auswahl der Transgourmet Ursprung-Produkte erweitern wird. Zudem dürfen die Kunden noch einige Highlights im Jubiläumsjahr erwarten, wie zum Beispiel ursprüngliche regionale Events bei den Erzeugern oder Studienreisen in nahe und ferne Länder

Über Transgourmet Deutschland
Als einer der größten Full-ServiceSpezialisten im Abhol- und Belieferungsgroßhandel bietet Transgourmet der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung die besten Lösungen. Jeden Tag versorgt das Unternehmen seine Kunden deutschlandweit mit einem Netzwerk aus 13 Standorten und einem breit gefächerten Angebot an Lebensmitteln, Gebrauchs- und Verbrauchsgütern sowie Großküchenausstattung. 

Neben einem qualitativ hochwertigen Vollsortiment unterstützt Transgourmet in allen Kernprozessen – mit fachlicher Beratung, ganzheitlichen Konzepten und innovativen Lösungen. Neben maßgeschneiderten Produkten die entscheidenden Zutaten für ein gastronomisches Erfolgsrezept.

Was das Unternehmen antreibt? Immer wieder über den Tellerrand hinausblicken, aktuelle Themen der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung beleuchten und neue Trends aufspüren – damit Ihre Speisekarte Gäste kulinarisch glücklich macht.