Kontaktloses Bezahlen an Ladesäulen ab Juli Pflicht – heute schon von Wirelane umgesetzt
Wer sein Elektrofahrzeug an einem Ladepunkt aufladen möchte, benötigt nach wie vor vielerorts entweder eine spezifische Ladekarte oder muss sich vorab beim jeweiligen Anbieter online registrieren. Wirelane bietet bereits seit 2021 die Möglichkeit, den Ladevorgang mit NFC-fähigen Kredit- oder Debitkarten bzw. girocards sowie Smartphone-Wallets wie Google- oder Apple-Pay zu bezahlen, so wie es die Bundesregierung in der Novelle der Ladesäulenverordnung ab Juli 2023 vorsieht. In Zukunft muss an allen öffentlich zugänglichen Ladesäulen einfach, schnell und transparent mit Kredit- und Debitkarte bezahlt werden können.
Wirelane erfüllt bereits heute die Anforderungen von morgen
Mit dem Gesamtkonzept für Ladeinfrastruktur geht Wirelane als Full-Service-Anbieter speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Hotel- und Ferienindustrie ein und berät bei der Umsetzung von Beginn an. Flexible Geschäftsmodelle, sowie Installations- und Support-Services erleichtern die Integration von Ladeinfrastruktur in den Hotelbetrieb enorm. Waren es vor einigen Jahren noch Cafés, die sich durch das Anbieten von W-LAN zum Arbeiten einen Wettbewerbsvorteil erschlossen, ergibt sich nun eine ähnliche Chance für Hotels im Hinblick auf die Ladeinfrastruktur.
Mit der Wirelane Business Solution unterstützt Wirelane Hotels (vor allem Privathotellerie) auf einfachste Weise bei der Errichtung, dem Betrieb und der Vermarktung von Ladeinfrastruktur – alles aus einer Hand, inklusive Tap Payment Funktion ab 1.699 €.
Für Hotelketten oder Unternehmen mit mehreren Standorten, die öffentliches oder halb-öffentliches Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung stellen wollen bietet Wirelane die Enterprise Solution. Im Rahmen der Enterprise Solution kümmert sich Wirelane um den kompletten Betrieb, die Wartung und den Service der Ladeinfrastruktur – Wirelane fungiert als Charge Point Operator (CPO). Für Kunden fallen weder Kosten noch operativer Aufwand an.
Neben der Vermeidung jeglichen operativen Aufwands, profitieren Kunden vor allem von moderner, eichrechtskonformer Ladetechnologie und dem umfangreichen Service von Wirelane. Konkret beinhaltet die Wirelane Enterprise Solution folgende Punkte:
Standorterschließung und Vorinstallation
Installation und Inbetriebnahme
Bereitstellung der Ladesäulen
Zugriff auf die Wirelane Software WirelaneOS
Betrieb der Ladeinfrastruktur
1st und 2nd Level Kundensupport
Wiederkehrende Prüfung und Wartung
Beschaffung des Stroms
Flexible Zahlungsoptionen für Nutzer*innen
Vermarktung und Rechnungstellung
Im Gegenzug räumen Immobilienbesitzer*innnen mittels Flächennutzungsvertrag Wirelane das Recht ein, auf ihrem Grundstück Ladeinfrastruktur zu errichten und zu betreiben, auch an während der Laufzeit des Vertrages hinzukommenden Standorten. Voraussetzung ist, dass die geplante Ladeinfrastruktur öffentlich zugänglich sein wird.
„Mit dem Gesamtkonzept für Ladeinfrastruktur geht Wirelane als Full Service Provider speziell auf die Bedürfnisse der Hotel- und Ferienindustrie ein und berät bei der Umsetzung von Beginn an. Mit unseren Kunden erarbeiten wir gemeinsam individuelle Mobilitätsmodelle, die sowohl nachhaltig sind als auch alle Anforderungen Freizeit- und Geschäftsreisender erfüllen“, so Hakan Ardic, Vice President Commercial Sales & Marketing Wirelane.
Lassen Sie uns gemeinsam an der Mobilität von morgen arbeiten und nehmen Sie direkt Kontakt mit Wirelane auf: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die passende Ladelösung für Ihr Haus zu planen.“
Sandra Schöne
www.wirelane.com