Zum Hauptinhalt springen

09. August 2022

Kosten sparen durch innovative FENECON Stromspeicher

Gasverbrauch deutlich reduzieren – Duschen mit solar-erwärmtem Wasser: der Wunsch nach Unabhängigkeit von fossilen Energien nimmt zu. Immer mehr Gäste reisen mit dem Elektrofahrzeug an, Tendenz steigend. Umso wichtiger ist es, schon heute einen leistungsstarken und kosteneffizienten Ladepark für Elektroautos zu planen, der dem steigenden Bedarf auch zukünftig gerecht werden kann. Außerdem ist die Einsparung von Gas bei der Strom- und Wärmegewinnung ein wichtiges Werkzeug auf dem Weg zu Unabhängigkeit, Kosteneffizienz und wirtschaflicher Stabilität.

FENECON Stromspeichersysteme regeln die Speicherung und den Verbrauch von Energie wirtschaftlich sinnvoll – in kleinen Pensionen ebenso wie in großen Hotels und Resorts. Dazu bietet das Unternehmen Systeme quasi aller Leistungs- und Kapazitätsklassen an. Das Energiemanagementsystem FEMS als Herz der smarten FENECON Stromspeichersysteme versetzt Ihr  Hotel- und Gastgewerbe dabei in die Lage, Kosten deutlich zu reduzieren und unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden. Auf OpenEMS basierend, optimiert FEMS alle regelbaren Verbraucher und Energiequellen wie zum Beispiel Netzanschluss, Photovoltaik-Anlage oder Blockheizkraftwerk.

 

„Gerade in der aktuellen Situation, während die Preise für Öl und Gas stetig steigen, ist es auch für Betriebe wichtig, sich unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu machen und den Verbrauch von Gas, zum Beispiel im Blockheizkraftwerk, zu reduzieren“, sagt Franz-Josef Feilmeier, Gründer und Geschäftsführer von FENECON. „Unsere modularen Stromspeicherlösungen und das Energiemangement FEMS wachsen mit den Anforderungen unserer Kunden. Kurzfristig kann der Einsatz eines großen Heizstabs im Pufferspeicher helfen, den Gasverbrauch zu reduzieren.“ Gesteuert werden Heizstab und Wärmepumpe mit den entsprechenden FEMS-Apps SG Ready Wärmepumpe und Heizstab, die direkt von FEMS als App erkannt werden. Nach Verbindung mit dem regelbaren Heizstab oder der Wärmepumpe können sie sofort netzdienlich und kostenoptimiert  die Laufzeiten und Leistung der Aggregate regeln. 

 

Hotels haben einen großen Energiebedarf – in der Küche, im Wellnessbereich und im Ladepark zum Beispiel. Der Bedarf entsteht häufig gleichzeitig und es kann zu Lastspitzen am Hausanschlusspunkt kommen. Diese vermeidet ein Stromspeicher gemeinsam mit seinem integrierten, intelligenten Energiemanagement und kann dadurch die Netzanschlusskosten und damit Ihre Stromrechnung reduzieren.

FEMS-Apps optimieren die Nutzungszeiten der regelbaren Energiequellen und Verbraucher, um Überschussstrom selbst zu nutzen und auch um die Abregelung von PV-Anlagen zu vermeiden. Weil die Einspeisevergütung in das öffentliche Netz für diesen Überschussstrom inzwischen geringer ist als die Kosten für Gas, Strom aus dem Netz oder Heizöl, lohnt es sich, den Strom selbst zu verbrauchen. Die smarten FEMS-Apps prognostizieren mithilfe selbstlernender Algorithmen, wie viel Strom die PV-Anlage tagsüber erzeugt und wie viel Energie zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang benötig wird. Mit der FEMS-App Netzdienliche Beladung verwirklicht FENECON gemeinsam mit seinen Kunden die Vision der 100% Energiewende, indem das Stromspeichersystem die Be- und Entladung des Stromspeichers so optimiert, dass dem Betreiber unterm Strich die geringst möglichen Stromkosten entstehen und der Hotel- oder Gastronomiebetrieb so weit wie möglich mit günstigem Solarstrom durch die Nacht kommt. FENECON steht seit 2011 als mittelständisches Familienunternehmen für Qualität und Fortschritt. Die vielfach ausgezeichneten Speichersysteme des Herstellers sparen Geld und CO2: ob Heim-, Gewerbe- oder Industriespeichersysteme – in jeder Leistungsklasse bietet FENECON professionelle Lösungen.