Personalmangel überall – wo sind denn alle hin?
Das kommt Ihnen bekannt vor, oder? Mitarbeiterbindung in der Gastro ist kein neues Problem, hat sich aber pandemiebedingt verstärkt. Einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zufolge haben im Jahr 2020 ca. 27% aller Beschäftigten der Gastro, bzw. dem Tourismus den Rücken gekehrt – Minijobber noch nicht mitgezählt. Ähnliches sehe wir auch im europäischen Ausland:
Das Daten- und Meinungsforschungsinstituts YouGov hat zusammen mit dem Softwareunternehmen Deputy festgestellt, dass im Gastgewerbe in UK rund ein Drittel der Arbeitnehmer ihre Stelle innerhalb eines Jahres wieder verlassen. Ein Trend, der aufhorchen lässt!
Da wir das Stichwort „Personalmangel“ in allen Branchen hören, stellt sich die Frage – wo sind sie alle hin? Das lässt sich nicht leicht beantworten, daher halten wir uns nicht mit dem Problem auf, sondern haben Lösungsansätze:
Was also tun?
Kleinere Speisekarte? Kürzere Öffnungszeiten? Vorhandene Mitarbeiter flexibel ausbilden und einsetzen?
Das können nur vorübergehende Schritte sein.
Prüfen Sie, wo Sie Technologien gezielt einsetzen können. Ein perfekt ausgearbeiteter Kochbereich als Herzstück kommt dabei sofort in den Sinn, was aber wenn der Chefkoch einen richtig guten Tag hat und besonders viele Töpfe, Pfanne, Kochgeschirr etc. braucht, oder aber einen extrem schlechten Tag, wo ihm das ein oder andere im Topf oder in der Pfanne schlichtweg anbrennt?
Hier kommen wir ins Spiel! Granuldisk ist seit 35 Jahren Spezialist für das Topf- und Behälterspülen mit Granulat Technologie. Wir entwickeln uns stetig weiter und haben mittlerweile eine Auswahl an kombinierten Topf- und Geschirrspülmaschinen im Angebot – mit und ohne Granulat, je nach Bedarf Ihres Unternehmens.
Wir können Ihren Mitarbeitern eine ohnehin unbeliebte Arbeit erleichtern, und Ihnen als Betreiber eine Menge Geld sparen.