Wie stellt sich die Gen Y-Z Mitarbeiterwohnen vor?
Schon seit vielen Jahren treibt der Fachkräftemangel Hotellerie & Gastronomie um.
Eine Vielzahl an Lösungsansätzen wurden bisher erwogen, um dem entgegenzuwirken. Besonders die Generationen Y-Z sollen verstärkt für die Gastgeberbranche gewonnen werden, zumal die Zahlen junger Menschen, die sich für einen Beruf in der Branche entscheiden, zunehmend sinken. Es stellt sich die Frage: welche Maßnahmen sollen konkret ergriffen und umgesetzt werden, um die nächste Generation zu erreichen? Kann ein Angebot über Mitarbeiterwohnen dazu beitragen, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern und Menschen zu motivieren?
Wir suchen Antworten auf diese Fragen und wenden uns mit der vierten Runde des Ideenwettbewerbs wieder an Studenten der Generationen Y-Z: über ganz Deutschland verteilt gibt es eine Vielzahl an spannenden Ausbildungs- sowie Jobmöglichkeiten in faszinierenden Häusern angefangen an Nord- und Ostsee als traumhafte Urlaubsdestination über das kunterbunte Berlin bis zu absoluten Geheimtipps in ländlicheren Regionen. Wer bereit ist, einen Umzug auf sich zu nehmen, scheitert häufig an der Wohnungssituation: nicht nur in den Großstädten herrscht Mangel, auch auf dem Land steht man plötzlich vor ungeahnten Herausforderungen – besonders bei spontaneren Entscheidungen, wenn dringend Unterstützung gebraucht wird. Einige Hoteliers haben sich dem Thema schon angenommen und bieten ihren Mitarbeitern Unterkünfte an.
Doch wie genau kann Mitarbeiterwohnen gestaltet sein, sodass sich die Generation Y-Z angesprochen fühlt? Welche Features müssen Personalunterkünfte haben, damit sich junge Menschen für die Hotellerie entscheiden? Welche Must-Haves sollte es geben?
Nicht alle Hotels können aufgrund ihres Standortes von denselben Möglichkeiten ausgehen: Wohnraum in Großstädten ist knapp – welche Lösungen wären hier denkbar? Gleichzeitig ist der Pool an Freizeitangeboten in ländlicheren Regionen im Vergleich zu Hotspots stark begrenzt – was kann Mitarbeiterwohnen hier bieten, um trotzdem attraktiv zu erscheinen? Manche Hotels machen es vor: Mitarbeiter wohnen ebenso luxuriös wie die Gäste und schlafen in exakt gleichen Zimmern – die gleichen Produkte, das gleiche Design. Wie sieht das die Generation der Zukunft? Sind solche Ideen gewünscht oder sollten die Schwerpunkte anders gesetzt werden? Auf was kommt es an? Welche Rolle spielt das Design?
Wir freuen uns auf eine Vielzahl an kreativen Ideen – die Generation Y-Z entscheidet.
Save the Date: das Finale findet in diesem Jahr am 24. November 2023 wieder im Rahmen eines Ganztages-Event statt - wer Interesse hat dabei zu sein, darf sich gern beim Team melden.