Ideenwettbewerb: Lobby

Der Erfolg aus 2019 geht weiter: der Ideenwettgewerb in Runde 2. Das Thema: die Lobby. Besonders in Zeiten von Corona müssen Lobby-Konzepte ganz neu überdacht werden. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Immer mehr finden „Open-Lobby“-Konzepte Anklang. Der Eingangsbereich ist so gemütlich eingerichtet wie ein Wohnzimmer, die Community und der Austausch untereinander stehen im Vordergrund. Die Hotelzimmer werden kleiner und teilweise nur noch rein zur Übernachtung geplant, da Co-Working-Bereiche in der Nähe der Rezeption vorhanden sind. Der Hauptaufenthaltsort des Gastes wird vom Hotelzimmer ins Erdgeschoss verlegt.


Covid 19 stellt die Branche jedoch vor neue Herausforderungen: Social Distancing. Wir fragen uns, welche Veränderungen damit einhergehen: bleiben Konzepte einer multifunktionalen Lobby bestehen? Wie kann eine Community mit Abstandsregelungen weiter aufrechterhalten werden? Geht der Austausch von Face-to-Face bei einem Kaffee an der Rezeption/Bar doch wieder zurück und vielmehr stärker in die Richtung soziale Netzwerke? War Open-Lobby auch vor Corona so beliebt oder zieht man als Alleinreisender in einer Großstadt nach einem ereignisreichen Tag doch lieber das ruhige Hotelzimmer vor? Sind die Generationen Y-Z, die vorwiegend über Instagram & Co. kommunizieren, als Businessreisende daran interessiert, auf Reisen neue Kontakte zu knüpfen?


Wir suchen Antworten auf diese Fragen.


Die Generationen Y-Z sind die Zielgruppen der Zukunft – wie stellen sie sich eine Hotellobby in 10 Jahren vor? Was steht im Vordergrund?


Am Wettbewerb teilnehmen können Studierende der Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Hotel- und Gastronomiemanagement oder Design. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Eingereicht werden können die Ergebnisse vom 01.12.2020 – 30.08.2021. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Julia von Klitzing.

Das Hotel-Kompetenz-Zentrum

Anschrift

Hotelkompetenzzentrum GmbH
Sonnenstraße 19
85764 Oberschleißheim

  • +49 89 5505 212 – 0
  • +49 89 5505 212 – 69
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuch planen

Sie sind neugierig
geworden und möchten unser
"Hotel ohne Gäste"
mit eigenen Augen sehen?
Dann vereinbaren Sie
einen Termin mit uns!

Partner werden

Sie suchen eine
ganzjährige Anlaufstelle
für Kundentermine
mit neutraler Atmosphäre?
Dann melden Sie
sich bei uns!