Gastfreundlich und sicher mit Mobile Access
Es ist kaum verwunderlich, dass Smartphone-basierte Lösungen in der Hotelbranche immer häufiger eingesetzt werden. Sie bieten nicht nur vielfältige Zusatznutzen und Effizienzsteigerungen, sondern tragen auch wesentlich zu komfortableren Abläufen für die Gäste bei. Mobile Access bietet darüber hinaus unerreichte Flexibilität im Alltag.
Smartphone als immer verfügbare Grundausstattung
Für die meisten Menschen stellt das Smartphone heute die Schaltzentrale des täglichen Lebens dar. Unzählige private und berufliche Dinge erledigen wir mit dieser immer verfügbaren technischen Grundausstattung: Kommunikation, Terminplanung, Payment sowie Tickets für Flüge, Bahn oder Veranstaltungen sind nur einige prägnante Beispiele. Aber auch die Zutrittskontrolle ist eine prädestinierte Anwendung für die mobile Technologie. Hersteller von Zutrittslösungen haben deshalb eine beeindruckende Bandbreite von unterschiedlichen Lösungen in Angebot, von denen speziell die Hotelbranche auf vielfache Weise profitieren kann.
Mehr Flexibilität, weniger Aufwand
In der Hotellerie zeigt sich ein deutlicher Komfortgewinn, wenn Betreiber auf Mobile Access setzen. Zu den wichtigsten Vorteilen zählt, dass Gäste nicht mehr an der Rezeption anstehen müssen, um ihren Zimmerschlüssel abzuholen oder zurückzubringen. Das spart enorm viel Zeit – besonders zu Stoßzeiten. Obendrein können Gäste unabhängig von den Rezeptionszeiten anreisen. Dank Mobile Access und digitalem Check-in haben sich sogar neue Geschäftsmodelle entwickelt, die komplett auf eine Rezeption verzichten und die gesamte Guest Journey digital und mobil abbilden. Wesentliche Treiber dieser Entwicklung sind die Prozessoptimierung und Betriebseffizienz, denn dank der Digitalisierung sind weniger Mitarbeiter nötig – ein wichtiger Punkt in Zeiten des Fachkräftemangels im Gastgewerbe.
Mobile Schlüssel für mehr Gästezufriedenheit
Eine Variante, Smartphones in Hotelzutrittslösungen einzubinden, ist, sie direkt für das Öffnen von Türen einzusetzen. Das bietet sich vor allem für Mitarbeiter und Servicekräfte an. Dazu nutzen viele Hersteller die Funkschnittstelle Bluetooth Low Energy (BLE). In mobilen Zutrittslösungen auf BLE-Basis wird der mobile Schlüssel aus der Managementsoftware „Over the Air“ (OTA) an die in einem verifizierten Smartphone installierte App verschickt. Der Mitarbeiter oder Dienstleister erhält eine Nachricht, dass er einen neuen mobilen Schlüssel erhalten hat und für welche Türen er berechtigt ist. Er muss dann nur noch das Smartphone vor den elektronischen Beschlag halten und via App die Kommunikation starten. Nutzer können mit der Lösung mobile Schlüssel jederzeit und an jedem Ort erhalten. Auf diese Weise entsteht eine bisher nicht da gewesene Flexibilität für die Ausgabe und den Empfang von Zutrittsberechtigungen, die zusätzlich ein Plus an Sicherheit und Transparenz bietet.
Mehr Effizienz durch Integration mit Hotelsystemen
Einen Schritt weiter gehen Lösungen, die sich mit Property Managementsystemen (PMS) und digitalen Hotelservices integrieren lassen. Über die Anbindung an das PMS werden auf Basis der Buchungsdaten automatisch die passenden Zutrittsrechte vergeben. Diese können dann als Gästekarte und/oder als digitale Schlüssel für die Türöffnung mit dem Smartphone (Mobile Access) genutzt werden. Mit digitalen Hotelservices auf Basis von nativen Apps oder Progressive Web Apps (PWA) digitalisieren Hotels komplette Abläufe von der Reservierung und dem Check-in über das Ausfüllen des Meldescheins und die Bereitstellung von Gästemappen bis hin zum Check-out. Wenn in diese automatisierten Prozesse auch die Zutrittskontrolle nahtlos eingebunden wird, entsteht eine vollständig digitale Guest Journey, die mehr Komfort und Flexibilität für die Gäste bietet sowie weniger Aufwand und Kosten für das Hotel verursacht.
Kontakt: Salto Systems GmbH - www.saltosystems.de