Zum Hauptinhalt springen

22. Januar 2025

Gestaltungselement Feuer

Mit einem elektrischen Kamin wird die Lobby zum Hotspot

Loderndes Feuer für Hotellerie und Gastronomie ohne großen Aufwand Die Hotel-Lobby ist für jeden Gast ein Ort der Ruhe und Entspannung. Ideal für diskrete Gespräche in einer abgeschirmten Atmosphäre. Hier trifft und verabredet man sich zu jeder Tageszeit, kann ungestört verhandeln oder einfach nur mal kurz abschalten. Wer dabei den Blick auf ein prasselndes Kaminfeuer richten und seine Gedanken schweifen lassen kann, wird dies als ein besonderes Privileg empfinden. Und für neu eintreffende Gäste sind die lodernden Flammen sofort ein Blickfang und ein besonderer Willkommensgruß.

Mit großformatigen Elektro-Kaminen Räume gestalten
Das Unternehmen DRU, das zur SparthermGruppe gehört, bietet für die Planung und Gestaltung von Objekt-bereichen mit der Produktserie „Virtuo Evolve“ wartungsfreie, elektrische Kamine in drei Großformaten an. Mit einer Länge von einem Meter über 1,30 Metern bis hin zu 1,80 Metern.

Diese E-Kamine können überall aufgestellt bzw. eingebaut werden, da für den Betrieb eine Steckdose ausreicht. Mit Strom betrieben, werden mit der faszinierenden 3D-Projektionstechnik rund um naturgetreue Holzscheite eindrucksvolle Flammenbilder erzeugt, die so realistisch sind, dass diese von einem echten Feuer kaum zu unterscheiden sind. Weitere Pluspunkte: Im Gegensatz zum Wasserdampf-Elektrofeuer sind die Geräte wartungsfrei. Die Flammen können nonstop im Dauerbetrieb laufen und verbrauchen dabei lediglich 80 Watt, woraus sich minimale Betriebskosten von nur 3 ct pro Stunde ergeben. Ein knisterndes Geräusch sowie optional zuschaltbare Wärme unterstreichen das Gefühl eines echten Feuers. Und all das ganz einfach per Fernbedienung oder App. Wird der Strom zudem von einem Ökostromanbieter bezogen, oder mit der eigenen Photovoltaik-Anlage produziert, ist der Betrieb besonders nachhaltig.

Fazit: Elektrokamine bieten Feuer und Atmosphäre für die Gäste – ohne Aufwand für das Personal. Auf diese Weise lassen sich neben Empfangshallen und Lounges auch andere Bereiche der gehobenen Gastronomie und Hotellerie nachhaltig veredeln – angefangen von Bars und Restaurants über Konferenzräume bis hin zu großen Suiten. Weitere Informationen unter www.drufire.com.