Ideenwettbewerb: NEXT GEN MEETS HOSPITALITY
Wie sieht die Hotellerie der Zukunft aus? Diese spannende Frage stand im Mittelpunkt des Finales unseres alljährlichen Ideenwettbewerbs, der am Montag stattfand. Der Wettbewerb, welcher von Julia von Klitzing ins Leben gerufen wurde und sich seit Jahren intensiv mit den Bedürfnissen der Generationen Y und Z auseinandersetzt, hat bereits zahlreiche kreative Konzepte hervorgebracht, die die Zukunft der Hotellerie neu definieren können.
In diesem Jahr lag der Fokus auf den Themen Tagungen und Veranstaltungen. Die Teilnehmenden haben sich u. a. mit der Herausforderung beschäftigt, wie Tagungen sowohl für Teilnehmer als auch für Investoren und Betreiber zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden können.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Julia von Klitzing und einer inspirierenden Führung durch unser Haus in Kleingruppen. Nach einer kurzen Kaffeepause folgte eine Keynote von Claudia Bachmann und Jörg Bachmann (Arcadeon HWW GmbH) zum Thema „𝘕𝘦𝘶𝘦 𝘞𝘦𝘨𝘦 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘏𝘰𝘴𝘱𝘪𝘵𝘢𝘭𝘪𝘵𝘺“, welche spannende Einblicke in ihr Konzept sowie ihre innovativen Ideen gab. Im anschließenden Panel berichteten Branchenexperten über ihre Karrierewege und die Umwege, die sie dabei gegangen sind. Ein herzlicher Dank geht an: Anna Kilian (Wasems Kloster Engelthal), Gerhard Wasem (Duetto), Michael Tischer (Beyond.Host), Andreas Neininger (Event Hotels), Catrin Neuffer (Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V.), Susanne Grafe-Storost (SGS Services) und Klaus Kömen (KALDEWEI)
Beim Business-Speed-Dating hatten alle die Möglichkeit, sich kennenzulernen und zu vernetzen. Schließlich präsentierten die Finalisten ihre kreativen Ideen, darunter ein mobiles Baukastensystem und eine Unterwasserlösung in Form einer Glaskugel. Während sich anschließend die hochkarätig besetzte Fachjury, bestehend aus Claudia Bachmann, Jörg Bachmann, Thorsten Bauschmann, Patrick Deseyve, Prof. Dr. Stephan Gerhard, Kai Hollmann, Peter Joehnk, Anna Kilian, Corinna Kretschmar-Joehnk, Christian Peter, Michael Tischer und Gerhard Wasem, beriet, berichtete Jan Louis Metzmeier über neue Perspektiven in der hybriden Hotellerie.
Der Gewinner des Wettbewerbs ist das Konzept „𝘾𝙪𝙗𝙚 𝙀𝙙𝙚𝙣“, das mit der Vision von Tagungen in der Natur, die Ruhe, Kreativität und Produktivität fördern, die Jury überzeugte. Herzlichen Glückwunsch an Clara Winter, Josefine Bleimair, Paula Linder, Franziska Staudt und Silvana Metzger!
Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.750 € für die Plätze 1 bis 3 wurden von Arcadeon HWW GmbH, Duetto und Beyond.Host gesponsert. Zudem erhielt das Siegerteam eine halbjährige Juniormitgliedschaft der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V., welche die Teilnahme an der kommenden Frühjahrstagung ermöglicht.
Ein herzlicher Dank gilt auch den diesjährigen Sponsoren sowie unserer Fachjury.
photo credit: Wolfgang Steck / Steck Fotodesign