Skip to main content

17. September 2021

Feierliche Eröffnung

Eröffnung des ersten Hotelzimmers von Millenials für Millenials - das „Zuhause auf Zeit“ der Hotelgäste von morgen

Wie sich die Zielgruppe der Zukunft einen Hotelaufenthalt auf Geschäfts- reise vorstellt, bleibt nicht länger Spe- kulation: ab dem 20. September 2021 kann das Zimmerkonzept live und in voller Funktion bei uns im Hotel- kompetenzzentrum besichtigt werden. Hervorgegangen aus dem Ideenwett- bewerb auf Initiative von Julia von Klit- zing, setzte sich das Konzept ARBOR durch - ein Natural Retreat, das auf Geschäftsreisen einen Rückzugsort zur Erholung und Entspannung bietet.

Offiziell eröffnet am 17. September 2021 feierten wir gemeinsam mit un- seren Projektpartnern eine Premiere: das erste Konzept aus der Reihe der Ideenwettbewerbe wurde umgesetzt. Den Abend eröffnete Julia von Klitzing und erklärte allen Gästen die Entste- hung des Wettbewerbs. Jährlich be- suchen das Hotelkkompetenzzentrum eine Viezahl an jungen, motivierten und engagierten Studenten, die sich für eine Tätigkeit in der Hotellerie und Gastronomie entschieden haben. Da- mit sind sie nicht nur unsere zukünf- tigen Mitarbeiter, sondern auch die Hotelgäste der Zukunft. Nur woher wissen wir, welche Erwartungen die neue Zeilgruppe hat?

So enstand schnell die Idee, den Wett- bewerb für das Hotelzimmer der Ge- neration Y-Z auszuschreiben. Passenderweise fand sich zu dem Zeit- punkt ein Zimmer auf der Hoteletage in der Vergabe, sodass das Team Ho- telkompetenzzentrum schnell ent- schied, die Räumlichkeiten zu nutzen und das Siegerkonzept schlussendlich auch zu realisieren.

Mit insgesamt 70 geladenen Gästen wurde das Ende einer 1,5-jährigen Projektlaufzeit gebührend gefeiert. Neben der Jury mit Stephan Gerhard und Kai Hollmann waren weitere Bran- chenkenner vertreten. So freuten wir uns auch den diesjährigen Hotelier des Jahres Alexander Aisenbrey vom Öschberghof, Maria Mittendorfer, Ge- schäftsführerin FairJob-Hotels e.V. und viele weitere tolle Persönlichkeiten be- grüßen zu dürfen.

Nach den Reden wurden alle Gäste in Kleingruppen unterteilt und konnten nach und nach das Hotelzimmer be- sichtigen. Dort standen schon alle Pro- jektpartner bereit, um verschiedene Fragen zu Konzept und Produkten be- antworten zu können. Highlights be- herbergt das Zimmer viele: von der verstellbaren Matratze, über die grü- nen Elemente an der Wand bis zu der spektakulären Fliese im Bad und dem Dusch-WC wurde alles genauestens begutachtet und getestet.

Der restliche Abend stand unter dem Motto des Networkens: besonders die eigens für das ABOR-Projekt entwi- ckelte Matratze erfreute sich größter Beliebtheit und wurden oft nachge- fragt. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: ganz unter dem Motto „trendy“ und „Gen Y-Z“ gab es das entsprechende Abendmenü und es wurden frisch zubereitete herzhafte und süße Bowls von einem Start-Up aus Unterschleißheim serviert. Ge- tränketechnisch hatten wir ebenfalls einiges zu bieten: neben den schon al- len Gästen des HKZ bekannten Kukki Cocktails gab es an der RedBull-Bar verschiedene Drinks zum Durchprobie- ren. Nicht nur der klassische Energy Drink wurde gereicht, auch die OR- GANICS Bio-Erfrischungsgetränke in verschiedenen Geschmackvarianten. Ein großes Dankeschön geht noch an den Fotografen Justus Steinfeld, der den Abend für uns in Bildern festge- halten hat. Alles in allem ein voller Er- folg- danke an alle, die dabei waren!