Skip to main content

07. April 2023

SUCCESS-STORY XIV: HOTEL MOSELGARTEN BULLAY

Hochwertige, moderne und einzigar- tige Gastronomie- und Hotelange- bote eingebunden in die Landschaft der Mittelmosel – dafür steht das im Juni 2021 eröffnete Boutique Hotel Moselgarten in Bullay. Die beiden Inhaber Rebecca und Jan Abbruzzino erfüllten sich mit diesem Hotel ihren persönlichen Traum. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Gastronomen und Hoteliers verwirklichen sie sich nun im individuellen Boutique Hotel - detailverliebt und anspruchsvoll, die Wünsche der Gäste immer im Mittelpunkt. Auf dem Grundstück stand vor dem Bau des Hotels ein altes Kino, das bis in die 60er Jahre betrieben wurde. Zum Schluss war dies ein griechisches Restaurant mit Saal und Gästezimmer. Da die Abbruzzinos viel Wert auf die eigene Handschrift im Hotel und Restaurant legten, haben sie von Grund auf beim Bau mitgewirkt. Dies lässt sich heute beispielsweise in alten aufbereiteten Filmrollen, Plakaten und eigenen Handabdrücken auf den Tellern wiedererkennen.

 Das von den Architekten des Archi- tekturbüros Brand Architekten Inge- nieure geplante und gebaute neue Hotel mit seinen 20 Zimmern ist zur Mosel ausgerichtet und besitzt einen sehr schönen, großen Garten mit Teich. Hier haben die Gäste bei gutem Wetter auch die Möglichkeit zu essen. Das Restaurant mit großer Glasfront umfasst ca. 70 Plätze, die fast alle einen Blick auf die Mosel zulassen.

In der Küche steht der Chef höchst- persönlich. Gemeinsam mit seinem engagierten Team bereitet er neben der ständig wechselnden à la carte Speisekarte 4-Gang-Menüs u.v.m. zu. Dabei packt er seine ganze Erfahrung und seine Kreativität in den Kochtopf und bietet den Gästen gesunde, genussvolle Gerichte mit regionalem Touch und hochwertigen Produkten. Sein Motto lautet „Gehobenes Essen ohne abzuheben, so frisch wie möglich und so lecker wie denkbar“. Alle angebotenen Weine stammen von Winzern der Mosel. Kreative Events wie eine Küchenparty in der Genusswerkstatt, Schlemmertage, Wild-Abende, Candle Light Wochenende sollen bei den Gästen für Genuss und Lebensfreude sorgen.

 Das Hotel und das Restaurant Moselgarten ist modern und stilvoll ein- gerichtet, die Zimmer sind gemütlich und individuell. Die Hotelinhaber legten beim Bau Wert auf hohe Qualität und neue Technik. So findet man vor dem Hotel eine digitale Speisekarte und in den Zimmern beispielsweise keine gedruckte Gästemappe mehr, sondern ein IPAD/Tablet, auf dem die Gäste alles Wissenswerte finden. „Wir möchten möglichst viele digitale Services anbieten“, betont Jan Abbruzzino. „So können unsere Gäste mit dem Tablet Hotel-Services buchen und verschiedenste Zeitungen lesen.“ Statt gedruckte Zeitungen in der Lobby digitale Versionen, wo immer man Zeitung lesen möchte. „Das spart Papier und ist nachhaltig.“

Selbstverständlich wollten die Hotelinhaber auch eine moderne Schließanlage. „Wir wollten keine Schlüssel, sondern eine elektronische Lösung für alle unsere Türen“, erläutert Jan Abbruzzino. Gefordert war eine einfache Handhabung sowohl für die Gäste als auch für das Hotelpersonal sowie ein modernes Design. Nachdem man sich mehrere Systeme angeschaut hatte, entschied man sich bei den Zimmertüren für den Hotelbeschlag Confidant RFID von dormakaba. „Ein sehr schöner Beschlag“, so Jan Abbruzzino. Der elektronische Beschlag Confidant RFID fügt sich mit seinem klaren, gradlinigen Design ideal in die Hotelumgebung ein und steigert in Kombination mit seiner berührungslosen RFID-Technologie den Zugangskomfort und das Hotelerlebnis der Gäste. Die hohe Qualität und die robuste Konstruktion des Beschlags ermöglichen einen nachhaltigen, langlebigen Einsatz. Die elektronische „Bitte nicht stören” oder DND „Do not disturb” - Funktion bietet den Gästen zusätzlichen Komfort. Bei der Ausführung mit Verriegelungsdrehknopf am Innenbeschlag wird der Zutritt für frei definierbare Personalkartengruppen oder Systemkarten von außen elektronisch verhindert und optisch signalisiert.

 An Nebentüren, z.B. hotelinterne Türen für das Personal, sind Digitalzylinder installiert. Die Zugangskarten für die Gäste wie für die Mitarbeiter werden einfach und schnell an einer All-in-One Kartenprogrammierstation programmiert.

An allen Zimmertüren und an sämtlichen Türen im öffentlichen Bereich, z.B. an den Flurtüren und an den WC-Türen sind Türschließer TS 98 XEA verbaut. Die bewährte EASY OPEN Technologie bietet barrierefreien Zugang. Die Türschließer mit ihrem attraktiven, hochwerti- gen XEA-Design haben noch einen anderen Vorteil: Sie schließen nahezu lautlos. Ermöglicht wird das über den zusätzlichen Schließbe- reich 15°-0°. „Wir legen Wert darauf, dass es die Gäste bei uns schön ruhig haben. Auch deshalb haben wir uns für den besonders leise schließenden Türschließer von dormakaba entschieden“, erklärt Hotelier Jan Abbruzzino.

 

Für Komfort sorgen Türen mit automatischen Drehflügelantrieben am Eingang und am Ausgang im UG zum Parkbereich. Am Ausgang zur Hofseite bietet die feingerahmte Schiebetür ST Flex Secure mit zertifiziertem Einbruchschutz zusätzlich besonderen Schutz gegen Einbruch und Vandalismus. Diese stabile Sicherheitsschiebetür mit ihren optisch ansprechenden, schlanken Profilansichten lässt sich mit ihren LED-Sensortastern innen und außen einfach von den Gästen bedienen.

 

Natürlich ist auch der Küchenchef auf komfortables Öffnen von Türen in seinem Wirkungsbereich angewiesen. Deshalb trennen zwei automatische, einflügelige Schiebetüren ST Flex seine mit allem ausgestattete Küche vom Restaurant. Das Öffnen der Türen erfolgt über Fußtaster, berührungslos und hygienisch. So kann sich das Moselgarten-Team ganzheitlich auf das Wohl des Gastes konzentrieren.

 

Hotelinhaber Jan Abbruzzino ist sehr zufrieden mit der verbauten Technik: „Das Schließsystem und die automatischen Türsysteme von dormakaba funktionieren einwandfrei. Die Zugangslösungen unterstützen durch Komfort, Design und Funktionssicherheit gut die Wohl- fühl-Atmosphäre des Gastes in unserem Haus. Mit der Beratung und Zusammenarbeit mit dormakaba bin ich sehr zufrieden, da vergebe ich 10 von 10 Punkten.“

 

Boutique Hotel Moselgarten

Alte Poststraße 10

56859 Bullay

06542 9639880

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schließsystem made by:

dormakaba Deutschland GmbH

DORMA Platz 1

58256 Ennepetal

02333 7930

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.dormakaba.de