Skip to main content

04. November 2022

Webdesign für Hotels und Gastronomie

Seit einigen Jahren entwickelt Webdesign-Hotel Websites für Betriebe jeder Größe: Hotels, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Campingplätze u.ä. Mit unserer Erfahrung beraten, planen und texten wir, schaffen individuelle Lösungen und sorgen dafür, dass die Website sicher bleibt, in den Suchmaschinen gefunden wird und der Gast schnell und unkompliziert eine Reservierung durchführen kann. Die Suchmaschinen-Optimierung und die Direktbuchung beschäftigen die Hoteliers derzeit besonders: gefunden werden und schnellen Buchungserfolg verzeichnen machen unabhängig von Buchungsportalen, die immer höhere -Provisionen verlangen und Rabattaktionen lediglich auf Kosten des Hotels umlegen. 

Online-Lösungen für die Hotellerie 

Die Digitalisierung zieht auch an den Hotel-Betrieben nicht spurlos vorbei: Immer mehr Urlauber bevorzugen es, ihre nächste Reise direkt beim Anbieter zu buchen. Aber nicht nur das – sie erwarten eine möglichst einfache Handhabung der Booking-Tools sowie einen transparenten Buchungsvorgang, eine klare Gliederung der Angebote und einen Mehrwert in Form von Freizeittipps oder Informationen über die Region. 

Viele Hotels haben schon auf den Kundenwunsch reagiert und präsentieren sich online als einzigartiges, modernes und serviceorientiertes Unternehmen.

 

Maßgeschneiderte Lösungen für Hotelwebsites

Das richtige Booking-Tool

Wir haben fast alle auf dem Markt erhältlichen Software-Lösungen für die Hotelerie in die Websites integriert. Aufgrund dieser Erfahrung bieten wir nicht nur die passenden Schnittstellen an, wir beraten auch aus Sicht der Usability sowohl für den User, als auch für den Hotelier. 

 

Hotel-Corporate-Design – alles aus einer Hand

Die persönliche Note eines Hotel- oder Gaststättenbetriebs zeigt sich schon an seiner Geschäftsausstattung. Zu einem einheitlichen Außenauftritt gehört noch mehr: von Logo über Geschäftsdrucke, Broschüren, Speisenkarten bis zur Gebäudebeschriftung, das alles sollte möglichst aus einer Agentur kommen. Daher ist es empfehlenswert, sich eine Agentur zu suchen, die in allen Bereichen kompetent ist. 

 

Hotel-Fotografie – Emotionen für den Online-Auftritt

Hotel-Fotografie ist so wichtig, wie sie herausfordernd ist. Alle Bereiche des Hotelbetriebs, von den Hotel-Zimmern über die Gastronomie bis hin zu Freizeitangeboten im Umfeld bestimmen die Buchungsentscheidung der Gäste und wollen entsprechend anschaulich und einladend dargestellt werden.

 

Kinderleichte Tools für das Redaktionssystem

Jede Hotelwebsite sollte individuell und auf die Zielgruppe abgestimmt umgesetzt werden. Es gibt jedoch Werkzeuge, die fast alle Hotelbetriebe benötigen. Aus diesem Grund haben wir spezielle Lösungen entwickelt, mit denen die Pflege einer Website leicht von der Hand geht. Dazu gehört eine Auswahl an Zimmer-Templates die eine schnelle Eingabe der wichtigsten Informationen erleichtert oder individuelle Formularfelder, über die das Erstellen von Speisekarten zum Kinderspiel wird. 

 

Mehrsprachige Inhalte 

Für Hotels mit internationalen Gästen sollte das Redaktionssystem ohne Zusatzplugins und ohne Zusatzlizenzen die Übersetzung von Inhalten ermöglichen und dafür sorgen, dass die Seite in den internationalen Suchmaschinen genauso gut rankt, wie in „Google.de“. 

 

Neue Anforderungen an Webseiten-Betreiber

Neue Standards entwickeln sich in einem rasantem Tempo, deshalb ist es sinnvoll, hin und wieder die eigene Hotel Homepage von Profis checken zu lassen: Wie gut wird die Webseite gefunden? Wozu braucht man eine SSL-Verschlüsselung? Ist die Website DSGVO-konform?

 

Google Structured Data – auch Stellenangebote werden sichtbar

Eine hübsche Hotel-Website nützt jedoch niemandem, wenn Sie nicht gefunden wird. Hotel-SEO ist nur eine der Disziplinen, um in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Mit strukturierten Daten sorgen wir dafür, dass Hotel-Events durch passende Rich -Snippets von Google erkannt oder Stellenanzeigen in „Google for Jobs“ platziert werden. 

 

In der heutigen Zeit geht es nicht nur darum, möglichst viele Gäste für seine Beherbergungsbetrieb zu gewinnen. Die Touristik-Branche kämpft gegen den existenziell wichtigen Fachkräftemangel an, weswegen es sich lohnt das gute Image des Hotels nicht nur für die Zielgruppe Hotelgäste zu entwickeln. Mindestens genauso wichtig ist es, den Hotelbetrieb als guten Arbeitgeber zu präsentieren. Auch hierzu kann Webdesign Hotel einen großen Beitrag leisten... 

 

www.webdesign-hotel.de