Skip to main content

25. April 2022

Zierath Kundenumfrage

Überwiegend positive Ergebnisse, dennoch vereinzelte Verbesserungsvorschläge


Die Zierath Spiegelmanufaktur lud im Februar 2022 ihre Kunden ein, bei einer Umfrage mit Gewinnspiel teilzunehmen. Ziel der Umfrage war es, die allgemeine Zufriedenheit der Kunden zu erfragen sowie einen Überblick der Verkaufskanäle zu bekommen. Über 180 Teilnehmer haben ihre Meinung abgegeben. Die Ergebnisse sind überwiegend positiv ausgefallen: Mehr als 80% der Befragten sind mit Zierath als Unternehmen zufrieden oder sehr zufrieden. Auch mit der Qualität der Produkte sind die Teilnehmer im Allgemeinen zufrieden. Über 90% haben “zufrieden” oder besser angekreuzt. Die Befragten legen auf Qualität (97,8%), einen guten Kundenservice (62,5%), eine schnelle Lieferung (43,5%) und einen kompetenten Außendienst (38,6%) besonders viel Wert. Vor allem die Qualität der Zierath Produkte scheint den Kunden sehr positiv aufzufallen. Diese wurde zu 63% mit “sehr gut” bewertet. Überraschenderweise bestellen laut der Umfrage trotz allem noch immer viele Kunden im Großhandel (50%) und nicht direkt bei der Spiegelmanufaktur. Nur 37,5% der Befragten beziehen ihre Spiegel und Spiegelschränke beim Zierath B2B- Onlineshop. Die Botschaft direkt bei der Manufaktur zu bestellen sei wohl im Corona- Chaos untergegangen. Seit 2 Jahren ist die Spiegelmanufaktur auf dem neuen Vertriebsweg und verkauft direkt an das Handwerk. Der B2B-Onlineshop vereinfacht nicht nur das Bestellen, sondern er bietet außerdem bessere Konditionen.
“Dennoch ist das kein Grund, sich im Stuhl zurückzulehnen”, sagt Geschäftsführerin Alina Zierath. Trotz allem hat die Spiegelmanufaktur gute und konstruktive Kritik erhalten. “Besonders die Verbesserungsvorschläge zur Optimierung unseres Service- Gedankens und der Aufbau der Preisliste nehmen wir uns noch einmal zu Herzen”, so die Geschäftsführerin. So wird beispielsweise ein lange gewünschtes Kommissionsfeld in den Bestellvorgang eingebaut und einige Prozesse im Vertrieb überarbeitet, um die Kommunikation und Dokumentation noch mehr zu verbessern.
Die Umfrage hat noch etwas Gutes: Der Gewinner des Catwalk Spiegels wurde ausgelost und informiert.
Die Zierath Spiegelmanufaktur bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern für das Feedback.