Generation Y-Z

Hotellerie ist Zukunft. Am Hotelmarkt München sind Planungen für um die 50 Hotelprojekte und –erweiterungen bekannt. 

Allein im Stadtgebiet kann mit über 10.000 neuen Zimmern gerechnet werden. Weitere Zimmer im Großraum sollen folgen.  Neue Konzepte, neue Ideen, alle sicherlich innovativ - aber was unterscheidet sie? Sehr viele Ansätze richten sich dabei an bestehende Zielgruppen. Wo sind aber die Hotels für zukünftige Zielgruppen? Für die Generationen Y-Z? Selten war die Kluft zwischen den Generationen so groß wie aktuell. Luxus ist nicht mehr gleich Luxus, Ansprüche ändern sich - welche Rolle spielen zukünftig Design und Technisierung? Was sind die Grundansprüche an ein Hotelzimmer in 10 bis 15 Jahren?

Wir haben Antworten auf diese Fragen.

Die Generationen Y-Z sind die Zielgruppen der Zukunft - also was erwarten sie?

Um die besten Ergebnisse zu erzielen und praktische Schlüsse ziehen zu können, lost das Hotelkompetenzzentrum mittlerweile in Runde II einen Ideenwettbewerb aus.

In Runde I haben wir ein bestehendes Zimmer auf unserer Hoteletage mit gegebenem Grundriss zur Verfügung gestellt. Fragen wie Badewanne oder ebenerdige Dusche oder auch Smart-Hotel ja oder neun sollten beantwortet werden.

Die Idee dazu kam Julia von Klitzing. Regelmäßig sitzt das Hotelkompetenzzentrum im Team zusammen und stellt sich ebenfalls Fragen wie: „Wie lässt sich „Zukunft“ definieren? oder Wie wird die Hotellerie in 10-15 Jahren aussehen?“. Hier stellen wir es uns schwer vor, eine ungefähre Richtung zu erkennen. Worauf man allerdings eingehen und schon heute Erfahrungen sammeln kann, ist die neue Zielgruppe. Die Generation Y-Z wächst heran und ist vereinzelt bereits in Führungspositionen vertreten.

Mit dem Wettbewerb möchten wir Hoteliers fundierte Erkenntnisse präsentieren, wie sie sich langsam aber sicher auf Ihre neuen Gäste einstellen können. Stück für Stück ist es möglich, neue Ideen und Konzepte umsetzen. Dabei wird auch die bisherige Zielgruppe nicht ausgeschlossen.

Durch unsere 7-köpfige Fachjury bestehend aus Kai Hollmann, Rolf Westermann, Marco A. Gardini, Peter Joehnk, Stephan Gerhard, Patrick Deseyve und Christian Peter wird im Rahmen eines Events das Gewinnerkonzept bestimmt.

Gewonnen haben 2019 Josefa Rackl und Luisa Goellner, Mediendesign-Studenten der DHBW Ravensburg. Ihr Konzept nennt sich ARBOR – Natural Retreat. Es begründet sich auf dem Gedanken, dass es den Menschen immer stärker zurück in die Natur zieht. Wir leben in einem Zeitalter der Verstädtung, indem sich sowohl unser Alltag als auch unser Umfeld und die Welt generell verändern wird. Im Rahmen des Konzeptes haben Josefa und Luisa zwei Millenials geschaffen, die sie als „digitale Romantiker“ bezeichnen. Tom und Lena, so heißen die Beiden, wollen die Vorteile des  digitalen  urbanen  Lebens  genießen,  sehnen  sich  gleichzeitig  aber  nach  Rückkehr  zur  Natur und sorgen sich um die Umwelt. Die Sehnsucht wird aber nur dann ausgelebt, wenn dies mit genug Komfort verbunden ist. Die Challenge ist nun gleichzeitig einen natürlichen Rückzugsort in einem globalen Umfeld mit technologischem Komfort zu kreieren.

Mit dem Bau des Zimmers im Hotelkompetenzzentrum soll man das Ganze wieder erleben und testen können. Fragen wie „welche Bedeutung wird der Digitalisierung zugemessen“ und „wie verändern sich die Erwartungen und Bedürfnisse dieser Generationen“ werden beantwortet.

2021 geht es in Runde II. Das diesjährige Thema: die Lobby.

Lobby hat sich verändert: von ehemals Kaffee mit abgespreizten Fingern zur Open Lobby mit Waschmaschine.

Wir fragen uns, ob die Konzepte rund um den Community-Gedanken Zukunft haben, ob ein Rezeptionstresen weiterhin Bestand hat und ob Multifunktional nur ein Trend bleibt.

Ihre Ansprechpartnerin: Julia von Klitzing

Das Hotel-Kompetenz-Zentrum

Anschrift

Hotelkompetenzzentrum GmbH
Sonnenstraße 19
85764 Oberschleißheim

  • +49 89 5505 212 – 0
  • +49 89 5505 212 – 69
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