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Hotellerie für die Generationen Y-Z

Hotellerie ist Zukunft. Am Hotelmarkt München sind Planungen für um die 50 Hotelprojekte und –erweiterungen bekannt. 

Allein im Stadtgebiet kann mit über 10.000 neuen Zimmern gerechnet werden. Weitere Zimmer im Großraum sollen folgen.  Neue Konzepte, neue Ideen, alle sicherlich innovativ - aber was unterscheidet sie? Sehr viele Ansätze richten sich dabei an bestehende Zielgruppen. Wo sind aber die Hotels für zukünftige Zielgruppen? Für die Generationen Y-Z? Selten war die Kluft zwischen den Generationen so groß wie aktuell. Luxus ist nicht mehr gleich Luxus, Ansprüche ändern sich - welche Rolle spielen zukünftig Design und Technisierung? Was sind die Grundansprüche an ein Hotelzimmer in 10 bis 15 Jahren?

Wir haben Antworten auf diese Fragen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen und praktische Schlüsse ziehen zu können, hat das Hotelkompetenzzentrum eine Serie an Ideenwettbewerben initiiert. 

Der Ideenwettbewerb

2019

Ideenwettbewerb zur Gestaltung eines Hotelmusterzimmers für die Generation Y-Z

2021

Ideenwettbewerb 2021: die Lobby der Zukunft

2022

Ferienhotels & Resorts in der Destination Deutschland für die Generation Y-Z

Die Wettbewerbe im Überblick

Bad 107

Hotelzimmer für die Generation Y-Z

Aus der Auswertung aller Einreichungen des Ideenwettbewerbes haben wir spannende Einblicke in die Prioritäten unserer zukünftigen Hotelgäste erhalten. In nahezu jedem Konzept hat die Arbeit eine große Rolle gespielt. Work-Life- Balance war gestern - heute heißt es Work-Life-Challenge. Eine Arbeit, die einem Spaß bringt und ein Unternehmen, mit dem man sich identifiziert sind die Ziele im Arbeitsleben. Viele Konzepte beinhalten die Vorstellung, die Arbeits- und Freizeiteinteilung selbst vornehmen zu können. Eine kleine Ecke im Hotelzimmer, die dazu einlädt, noch ein paar Dinge, die den Tag über liegen geblieben sind, zu erledigen, wird häufig thematisiert. Die Grundansprüche an den Nutzen eines „Zu Hause auf Zeit“ gestalten sich wie folgt: Entspannung und Wohlfühlen zum einen, ungestört Arbeiten zum anderen.

hansgrohe Metropol Badgestaltung

Lobby der Zukunft

Die Generationen Y-Z sind die Zielgruppen der Zukunft – wie stellen sie sich eine Hotellobby in 10 Jahren vor? Was steht im Vordergrund?

hansgrohe Rainfinity Dusche

Ferienhotels & Resorts in der Destination Deutschland für die Generation Y-Z

Dank der Pandemie wurden wieder viele Menschen auf Deutschland als Reiseziel aufmerksam. Aber wie schaffen wir es, dass Deutschland als Desti- nation in Zukunft mit Dubai, Kreta und Ibiza mithalten kann? Was brauchen Ferienhotels um für die Generation Y-Z attraktiv zu bleiben bzw. zu wer- den? Ganz getreu dem Motto: make German Ferienhotellerie sexy again!

Das Gewinnerkonzept: "ARBOR" - Natural Retreat als Hotelzimmer für die Gen Y-Z

Konzeption

Zentraler Gedanke des Konzeptes ist es, durch die Verwendung von Elementen aus dem heimischen Wald an die Kindheit in der Natur zu erinnern und somit ein Gefühl der Geborgenheit zu erzeugen. Dabei legen die beiden Ideengeberinnen sehr viel Wert auf Authentizität, denn für diese Zielgruppe bedeutet Luxus hochwertige Naturprodukte und transparente Nachhaltigkeit. 

Nachhaltigkeit

Bei der Auswahl der Produkte stand die Nachhaltigkeit stets im Fokus, sodass zum Beispiel der bereits bestehende Holzboden in das Designkonzept eingearbeitet wurde oder der Stoff der Matratze einen Hanfgarn-Bezug bekommt. Ebenso die bewusste Auswahl von wenigen, dafür multifunktionalen Möbelstücken stellt einen wichtigen Grundgedanken von ARBOR dar. Das Hotelzimmer dient als Ruheort, um sich eine Auszeit zu nehmen und auch für die eigene mentale Gesundheit zu sorgen.

Gen Y-Z

Das Konzept ARBOR bietet seinen Gästen einen Ort zum Arbeiten und der Entspannung- mit einem bequemen Bett und einer qualitativ hochwertigen Matratze, die sich in alle denkbaren Positionen einstellen lässt, ist mehr Liegekomfort nicht möglich. Wer in Ruhe in einer bequemen Position noch ein bisschen Arbeiten möchte, nutzt den Sessel in einer gemütlichen gut beleuchteten Ecke. Drehbare Nachttische liefern entweder zwei kleine oder eine große Fläche für Laptop, Tablet und Unterlagen zum Erledigen der letzten ToDo ́s für den Tag.

Darum ein Wettbewerb

Die Generation Y-Z ist unsere Zielgruppe der Zukunft, unsere Hotelgäste von morgen. Die Hotellerie muss wissen, was sich gegebenenfalls verändern sollte. Die nachrückende Generation hat ganz klar andere Bedürfnisse und Erwartungen an ein Hotelzimmer. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Social Media sind zu diskutieren. Nur wer sich frühzeitig damit beschäftigen, wird bzw. bleibt für die Generation attraktiv.

Hoteldirektor
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Projektpartner

TM Ausbau GmbH

"Gemeinsam mit dem Hotelkompetenzzentrum hat TM Ausbau das Siegerkonzept „ARBOR – NATURAL RETREAT“ realisiert. Wir freuen uns, dass wir den ganzheitlichen Hotelansatz bauen und damit für ein breites Publikum zugänglich machen können. So kann jeder Besucher live vor Ort erleben, wie das Stadthotel von morgen mit Wald und Pflanzen aussieht."

Duravit AG

Im Jahr 1817 in Hornberg im Schwarzwald gegründet, ist die Duravit AG heute ein international führender Hersteller von Designbädern. Das Unternehmen ist weltweit in über 130 Ländern präsent und steht für Innovationen im Bereich Original-Design, komfortstiftender Technologie und höchster Qualität.

Schreinerei & Möbelmanu­faktur Mayr

Bei den Möbeln zum frischen Zimmerkonzept ARBOR ist es unser Anspruch dem Gast möglichst viel Raum zur Entfaltung zu geben und nichts zu überladen. So verbinden unsere Möbel meist mehrere Funktionen. Das geradlinige und minimalistische Möbeldesign wird durch schwarz lackierte Stahlelemente unterstrichen und bildet einen ischlüssigen Materialmix.

Rummel Matratzen

Wunderbar wandelbar – die innovative ARBOR Motor-Matratze ist ein multifunktionelles Allround-Talent. Per leichtem Knopfdruck lässt sich der integrierte Motorrahmen stufenlos an nahezu alle individuellen Sitz- und Liegewünsche anpassen. Die unsichtbare Technik begeistert dabei nicht nur Freunde des erholsamen Schlafs sondern auch als Lounge-Liege.

Ewen ELEKTRODESIGN

Es gibt nicht viele Emotionale Produkte in der Elektroinstallation – Die Technik muß funktionieren! Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht Technik mit Design und innovativen Produkten zu verknüpfen. Aber ganz besonders auch das die Bewohner und Nutzer der Räume sich wohlfühlen. Das geschieht mit Licht in jeder Stimmung wie es auch im ARBOR Zimmer präsentiert wird. 

Initiatorin

Julia von Klitzing

Prokuristin

Hotelkompetenzzentrum GmbH

M +49 170 82 999 64
F +49 89 55 05 212 24 


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Wissenswertes

Die Jury

Unsere siebenköpfige Jury besteht aus: Christian Peter (Hotelkompetenzzentrum), Hilda K. Weit (HR Group), Kai Hollmann (Fortune Hotels), Prof. Dr. Marco A. Gardini (HS Kempten), Patrick Deseyve (Hotelshop.ONE), Peter Joehnk (JOI-Design) und Stephan Gerhard (Tante Alma)

Zahlen, Daten, Fakten

Aus insgesamt 39 Einreichungen der 11 Hochschulen und über 100 Studenten hat sich das Konzept „ARBOR“ von Luisa Goellner und Josefa Rackl durchgesetzt. In 2019 erhielten sie ein Preisgeld von 3.000 Euro und die Zusage zur Realisierung im Hotelkompetenzzentrum.

Teilnahme

Am Wettbewerb teilnehmen können Studierende der Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Hotel- und Gastronomiemanagement oder (Medien-)Design. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen gemeinsam teilnehmen.

Event

Anlässlich einer jeden Preisverleihung ein ganztägiges Event veranstaltet. Im Vordergrund steht die Vernetzung der neuen Zielgruppe mit wichtigen Herstellern und Persönlichkeiten der Hotellerie. Die Branche gibt Einblicke in die Arbeitswelt. Ab 15 Uhr werden die 5 Finalkonzepte vorgestellt und ein Sieger gekürt.

Ideenwettbewerb 2019

Das Siegerkonzept aus dem ersten Ideenwettbewerb 2019 wurde im Hotelkompetenzzentrum auf der Hoteletage in Zimmer 107 gemeinsam mit den Projektpartnern realisiert. Es kann nach vorheriger Terminabsprache gerne besichtigt werden. Der Grundriss wurde nicht verändert.