03. Januar 2023

Zu Gast auf der GAST in Salzburg:

MKN Branchentalk mit Franzi & Andreas Weidner- Foodtruck United & Julia von Klitzing: am Dienstag, 8. November 2022, machten wir uns auf den Weg nach Salzburg, um unserern Partnern auf der Messe einen Besuch abzustatten. Eingeladen hatte MKN zum Branchentalk mit Franzi und Andreas Weidner und darauf freute ich mich schon sehr.

 

Mit Foodtrucks United bietet Franzi Firmen und Privatpersonen einen tollen Pool an verschiedenen Food und Getränkekonzepten. Sie sind eine Streetfood Community, die miteinander arbeitet und sich gegenseitig unterstützt. Bei ihnen bekommt man alles rund um Streetfood für Veranstaltungen, Feiern und auch für den Lunch. Gemeinsam mit ihrem Papa bietet Franzi auch ein eigenes Franchisekonzept an, nämlich das Herr von Schwaben Franchise: handgemachte schwäbische Spezialitäten on the Road, frisch zubereitete Klassiker von Maultaschen über Käsespätzle bis zu Fleischküchle. Mit diesem Konzept sind sie überall das Highlight. So stand unser Thema schnell fest: wir sprachen über Franchise – die Geheimwaffe gegen den Fachkräftemangel und diskutierten mögliche Antworten auf folgende Fragen:

Wie unterstützt Social Media meinen eigenen      Gastro-Auftritt?

Wie tickt die Gen Y/Z?

Was passiert, wenn man sich Social Media als junger motivierter Gastronom verweigert?

Was bleibt, was kommt im Social Media Bereich?

Muss mein Auftritt einen professionellen                Charakter haben, oder kann ich auch nur einfach mit dem Handy draufhalten?

Bedarf es einer Strategie?

Brauche ich hier professionellen Support?

Sollte man sich Profi-Equipment anschaffen?

Mit welche Kosten muss in bei Social Media          monatlich rechnen?

Unser Fazit: Franchise hat eindeutig ein besseres Image verdient und bietet viele Vorteile, um gemeinsam mit den richtigen Partnern in die Gastrowelt einzusteigen. Social Media ermöglicht es uns, ziemlich viele Menschen gleichzeitig zu erreichen: durch die Vielzahl an Plattformen kann auf unterschiedlichsten Wegen mit Menschen kommuniziert werden - in dem Format, das einem am besten gefällt- sei es Instagram, TikTok oder Snapchat mit Bildern, Videos oder Links zu ausführlichen Blogs.

Auch geben wir einen kleinen Einblick zu Investitionen und dem Aufwand der hinter Social Media steckt sowie eine Begründung, warum es schon so lange unseren Alltag begleitet und nicht mehr weg zu denken ist. Und last but not least warum wir in der schönsten Branche der Welt arbeiten! Wer Lust hat in den Talk reinzuhören, findet ihn auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=uVCUC3NycDE

oder kann auch mal im Podcast Küchenschnack (https://www.mkn.com/podcast) vorbei schauen.

 

Im Anschluss statteten wir noch Herrn Dullinger bei WMF, InnConcepts und RedBull einen kleinen Besuch ab und fuhren nach vielen weiteren Gesprächen und einem inspirierenden Messetag wieder zurück nach München. Bericht: Julia von Klitzing 

Das Hotel-Kompetenz-Zentrum

Anschrift

Hotelkompetenzzentrum GmbH
Sonnenstraße 19
85764 Oberschleißheim

  • +49 89 5505 212 – 0
  • +49 89 5505 212 – 69
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuch planen

Sie sind neugierig
geworden und möchten unser
"Hotel ohne Gäste"
mit eigenen Augen sehen?
Dann vereinbaren Sie
einen Termin mit uns!

Partner werden

Sie suchen eine
ganzjährige Anlaufstelle
für Kundentermine
mit neutraler Atmosphäre?
Dann melden Sie
sich bei uns!